#TILKE PLATTEEL - DEUR - Die Autorin

 

DIE KUNST DER INTEGRATIVEN ATEMTHERAPIE

 Das Buch (Deutsche Fassung)

Tb / Pb / S. 322 / Preis: 22,00 EUR

ISBN 978-3-942199-63-6

THE ART OF INTEGRATIVE THERAPY

(English Version)

Tb / Pb / Preis: 22,00 EUR

ISBN 978-3-942199-58-2 

Eine innere Einstellung von Akzeptanz, Unterstützung und Liebe zu den Menschen, mit denen wir arbeiten, zu entwickeln, ist eine der grundlegendsten Voraussetzungen, die ein Atemtherapeut benötigt, um in diesem Bereich effektiv zu sein. Jede wertvolle Art von Psychotherapie basiert darauf, eine authentische Beziehung zu einer anderen Person aufzubauen und darauf zu vertrauen, dass jeder tief in sich die Ressourcen trägt, um ein gutes, kreatives und erfülltes Leben zu führen.

Ich habe zwei Grundannahmen, ohne die ich nicht arbeiten könnte:

1. Hinter all den inneren und äußeren Urteilen, die jemand vielleicht hat, hinter dem Verhalten, das nach außen gezeigt wird, verbirgt sich der grundsätzlich gute Kern des Menschen. Dieses Gute kann unter vielen Verhaltensschichten, die wir oftmals verachten, für unangebracht halten oder zumindest sehr 'unpraktisch' finden, versteckt sein. Ebenso können eine Unnahbarkeit, eine Reizbarkeit, das 'Pleasing' – es anderen immer recht machen wollen - Schüchternheit, Materialismus, Sucht und vieles mehr beispielhaft angeführt werden. Aber unter diesen Schichten liegt ein wahrer Edelstein verborgen. In der therapeutischen Arbeit ist es wesentlich, eine Person beim Entdecken dieses Edelsteins nicht nur zu unterstützen sondern den auch zu schätzen.

2. Unsere tiefsten Überzeugungen formen die Art und Weise, wie wir unser Leben wahrnehmen. Sie bestimmen unsere Denkweise gegenüber der Welt und uns selbst. Manche dieser Überzeugungen begrenzen den Fluss der Energie in unseren Körpern und schränken uns in unserer Freiheit ein, andere tun es nicht. Werden wir uns unserer Einstellungen bewusst, können wir Einfluss auf unsere Denkmuster nehmen. Wir können unsere Lebensqualität verbessern, indem wir neue Überzeugungen kreieren.

Diese zweite Grundannahme hilft uns, Verantwortung für unsere Gedanken und Taten zu übernehmen. Sie ermöglicht uns, die Führung über unser Leben zurück zu gewinnen und nicht länger Opfer von Umständen oder ein unbeteiligter Zuschauer zu sein.

Der Hauptschwerpunkt der Integrativen Atemtherapie besteht in der Hilfe, unsere Gedankenmuster zu erkennen, es zu ermöglichen, unsere Gedanken zu fühlen, und den Weg zurück zu unserer ursprünglichen Vitalität und Lebenskraft zu finden. Wir wollen einen Kontext schaffen, in dem es sicher genug ist, Gedanken und Gefühle zu integrieren und uns auf diese Art in Kontakt mit unserer Spiritualität und mit dem Sinn des Lebens zu bringen. 

 ©Design Pavoni ®